Suche

Freitag, 18. März 2011

Paulmann LED Vs. IKEA Halogen

Da ich vor kurzem noch im dunklen sass mussten neue Leuchtmittel her, die kurzfristige Notlösung waren die IKEA Halogenleuchtmittel (nein die haben keinen Namen) bis die bestellten LED's da waren.
Von  links nach rechts IKEA Halogenleuchtmittel, Paulmann LED Spot


Die Technischen Daten (Herstellerangaben)

Paulmann LED Spot Warmwhite:
Nennleistung 1 Watt
Leuchtdichte 180 cd
Lebensdauer 10'000 h
Ausstrahlungswinkel 20°
Farbe Warmwhite 3000 Kelvin
Anschluss GU10
Durchmesser 51 mm 
Preis 10.30 CHF (ch)
Keine Angabe zum Herstellungsort



IKEA Halogenleuchtmittel:
Nennleistung 35 Watt
Leuchtdichte 450 cd
Lebensdauer 1'000 h
Ausstrahlungswinkel 35°
Farbe Warmwhite ~3000 kelvin
Anschluss GU10
Durchmesser ~50 mm 
Preis 6.95 CHF / 4 Stück (ch) (de)
Made in China 

Man sieht schnell wo die Vorteile von LED's liegen, durch die deutlich geringere Betriebstemperatur (man kann die Lampe ohne Probleme anfassen) ist der Stromverbrauch deutlich geringer und die Lebensdauer deutlich höher, im Gegenzug muss man im Moment noch einen höheren Preis bezahlen und hat (in meinem Fall) weniger Licht.

Was sind die grössten spürbaren Unterschiede?
Nun zuerst es ist kälter in meinem Zimmer da keine 5 Halogenlampen mehr heizen, sonst ist halt deutlich weniger Licht vorhanden was mich nicht gross stört da ich die LED's auf die Plätze in meinem Zimmer gerichtet haben die das Licht brauchen und den Rest unbeleuchtet gelassen habe, zum bequemen lesen würde ich jetzt eine Leselampe brauchen (wen ich keinen eBook Reader hätte) aber sonst geht alles ohne Einschränkungen.

Ob sich das ganze später auch finanziell lohnen wird muss ich noch sehen aber wen die Lampen wirklich die 10'000 Stunden durchhalten bin ich sicher nicht teurer gefahren und habe Strom und Lampenwechsel gespart.

Mehr folgt zu dunkleren Zeiten.

[1. Update]
Ein kleines Vergleichsbild von einer Paulmann LED gegen die IKEA Halogen
Oben LED unten Halogen
Nun hier muss man natürlich sagen das keiner sein Zimmer mit einem LED-Spot beleuchten wird und die Kamera natürlich nicht die gleiche Lichtempfindlichkeit wie ein Auge hat aber so als Vergleich kann man es schon sehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen